HWK-Personalagentur: 679 Vermittlungen in fünf Jahren

Trier (woc) · Die Personalagentur der Handwerkskammer Trier hat seit 2003 knapp 700 Arbeitslosen sozialversicherungspflichtige Stellen vermittelt. "Eine hervorragende Bilanz", sagte HWK-Geschäftsführer Hans-Hermann Kocks in einem Bilanz-Pressegespräch zum fünfjährigen Bestehen der Personalagentur.

Die Personalagentur der Trierer Handwerkskammer hat mehrere Standbeine: Eine Online-Datenbank, auf der arbeitslose Handwerker und Betriebe zusammen finden können, individuelle Einzelberatungen für Arbeitssuchende und Betriebe, und - als wichtigster Bereich - verschiedene Programme, in denen vor allem Langzeitarbeitslose qualifiziert und in Betriebe vermittelt werden.

Bei diesen Programmen arbeitet die HWK-Personalagentur eng mit den Arbeitsverwaltungstellen der Kommunen zusammen. In Trier und Gerolstein gibt es spezielle Vermittlungszentren für Arbeitslose, die älter als 50 Jahre sind, in Gerolstein zusätzlich ein Vermittlungszentrum für jüngere Arbeitslose.

Ziel der Arbeitsagentur sei, den sich immer mehr verstärkenden Handwerker-Fachkräftemangel in der Region abzumildern. Über individuelle Schulungen sollen Langzeitarbeitslose, die nicht ohne weiteres zu den offenen Fachkräftestellen in den Betrieben "passen", für diese fit gemacht werden. "Dazu sind auch Gespräche mit den Betrieben notwendig. Häufig können die Aufgabenbereiche neu zugeschnitten werden, so dass eine ursprünglich nur von einem Facharbeiter auszufüllende Stelle auch von einem von uns individuell geförderten Arbeitssuchenden übernommen werden kann", erklärte Josef Adams, stellvertretender Kammer-Geschäftsführer und Leiter der HWK-Wirtschaftsförderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort