"Happy Mosel" Strecke wird um rund 40 Kilometer verlängert

Bernkastel-Kues · Der räumliche Aktionsbereich für den autofreien Erlebnistag "Happy Mosel" wird zukünftig um rund 40 Kilometer verlängert und findet am 30. Mai 2010 erstmals auf einer Länge von 180 Kilometer von Schweich bis Winningen statt.

Auf Antrag der beiden Verbandsgemeinden Treis-Karden und Untermosel hat der Aufsichtsrat der Mosellandtouristik GmbH beschlossen, den räumlichen Aktionsbereich des autofreien Erlebnistages "Happy Mosel" zukünftig einseitig der Mosel ab Cochem bis Winningen zu erweitern.

Am 30. Mai 2010 heißt es dann erstmals freie Fahrt für Radler auf rund 180 Kilometer von Schweich bis Winningen. Die Straßensperrung für den motorisierten Verkehr gilt von 9 bis 19 Uhr ab Schweich bis Cochem beidseitig der Mosel und ab Cochem bis Winningen einseitig der Mosel. Hier wird die linke Moselseite (B416) für Radfahrer und Fußgänger freigegeben.

"Happy Mosel" hat sich als Radevent mit hoher Ausstrahlungs- und Anziehungskraft etabliert, das die Attraktivität der ganzen Moselregion erhöht und eine Vielzahl kultur- und radbegeisterte Gäste in die Ferienregion Mosel-Saar zieht. Die große Beliebtheit des Erlebnistages spiegelt sich seit Jahren auch in hohen Besucherzahlen wieder. Seit 1993 nahmen mehr als 2,2 Millionen Besucher am Erlebnistag teil. Maßgeblich für den Erfolg von "Happy Mosel" sind die pfiffigen Aktionen und Aktivitäten der ansässigen Gemeinden, der Gastronomie- und Hotelbetriebe sowie der heimischen Vereine. "Happy Mosel" findet 2010 zum 18. Mal in Folge statt und ist eine Veranstaltung im Rahmen des "Kultursommer Rheinland-Pfalz" in Kooperation mit SWR 1. Das Programm und die Organisation wird durch die Mosellandtouristik GmbH koordiniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort