Hasborn: Solarpark auf Wachstumskurs

Hasborn · 5 Hektar groß ist die neue Photovoltaikanlage bei Hasborn. Über sie informierte jetzt Ortsbürgermeister Hajo Neumes den Gemeinderat. Die Verzögerung der Baugenehmigung zur Baumaßnahme Teil I habe dazu geführt, dass man jetzt in schlechtes Wetter geraten sei. Am Freitag, 19. Dezember, solle der Solarpark nun in Betrieb gehen.

2Damit sei die rechtzeitige Fertigstellung vor Jahresende gewährleistet, betonte der Ortsbürgermeister. Gleichzeitig bat er um Verständnis, dass die Verschönerungsarbeiten (Reaktivierung, Fräsen, Einsaat) erst im kommenden Frühjahr, bei gutem Wetter, gemacht werden kann. Die Anlage wird noch eingezäunt, Umrichter werden in Betrieb gehen und die Zuleitung zum Laufelder Bahnhof ist fast fertig. Das Einspeisungsgerät wird vom RWE montiert.

Auch über eine Erweiterung des Solarparks, die sich gegnüberliegend zwischen Landstraße und Autobahn anschließen könnte, sprach der Rat. Die Gemeinde besitzt an dieser Stelle fünf Hektar Land.

Laut Neumes werden Vorgespräche mit der Landwirtschaftskammer geführt. Doch die Ämter werden erst nach einer Bürgerbeteiligung, die im Januar 2009 angedacht ist, entscheiden. „Bevor ein weiterer Schritt gemacht wird, muss es eine Bürgeranhörung geben. „Sagen die Bürger, jetzt sei es genug, wird sich die Gemeinde entsprechend verhalten“, sagte der Bürgermeister. Der Gemeinderat beschloss mit einer Enthaltung, das Planverfahren durchzuführen. An die Verbandsgemeinde Manderscheid geht der Wunsch den Flächennutzungsplan zu ändern und schnellstmöglich den notwendigen Antrag auf vereinfachte raumordnerische Prüfung zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort