Havarierter Bus sorgt für Verkehrschaos

Trier-Ruwer · Ein liegengebliebener Bus auf der A 602 bei Trier-Ruwer verursachte am Dienstagmorgen kilometerlange Staus auf der A 602, der A 1 und auf der B 52 in den Fahrtrichtungen Luxemburg und Hermeskeil.

(f.k.) Nach Angaben der Autobahnpolizei Schweich wollte ein Werkstattfahrer der Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (RMV) am Morgen einen defekten Bus über die A 602 von Schweich zur RMV-Werkstatt an der Kürenzer Straße in Trier überführen.

Gegen 6.30 Uhr gab der Bus dann auf der A 602 in Höhe der Ruwermündung endgültig seinen Geist auf: Der Fahrer steuerte mit dem qualmenden Fahrzeug noch eine dortige Haltebucht an, verschloss den Wagen und verschwand.

Feuerwehr rückt mit 50 Mann an

Andere Verkehrsteilnehmer sahen den Qualm und alarmierten die Feuerwehr, die rund 50 Mann mit zahlreichen Fahrzeugen entsandte. Gegen 7 Uhr war die A 602 in Richtung Trier dicht.

Die Folge war ein Stau auf der A 602, der über das Moseltaldreieck bis auf die A 1 reichte. Ebenfalls blockiert war die B 52 (Ehranger Brücke). Dort staute sich der Verkehr aus Richtung Luxemburg bis zum Parkplatz "Hohe Buche" und in der Gegenrichtung bis zur Ausfahrt Mertesdorf.

Chaos gegen 8 Uhr beendet

Erst gegen 8 Uhr löst sich das Chaos auf. Der Werkstattfahrer hatte sich unterdessen bis nach Trier "durchgeschlagen" und einen Abschleppdienst benachrichtigt.

Kommentar der Polizei: "Hätte der Mann uns sofort verständigt, wäre das alles nicht passiert. Das dürfte teure Folgen haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort