Heckhuscheid: Naturschutz oder Vandalismus?

(mr) Die Gemeindeväter von Heckhuscheid (Kreis Bitburg-Prüm) sind zurzeit so sauer wie die Wiesen im Riester Venn. Dieses Gebiet nämlich soll demnächst als Naturschutzgebiet (NSG) ausgewiesen werden.

Dagegen hat zwar in Heckhuscheid niemand etwas, aber: Die Art und Weise, wie die Fläche bisher behandelt wurde, stößt auf derbe Kritik. Denn: Bei der letzten Pflegeaktion habe die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord schweres Gerät eingesetzt, mit dem „alles platt“ gemacht worden sei, schimpft Ortsbürgermeister Jakob Pinten. Außerdem sei ein Reh unter die Räder gekommen. Um einen Kompromiss bemüht ist derweil Axel Schmidt von der SGD: Diese Aktion sei notwendig gewesen, damit sich die Landschaft so entwickle, wie man es sich wünsche. Zudem werde sich auf dem Venn-Areal schon bald neues Gehölz bilden, so dass auch künftig die Jäger zu ihrem Recht kämen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort