Heide von Schütz kandidiert für Vorstandssprecher-Posten

Trier/Langsur · Heide von Schütz aus Langsur hat gegenüber dem TV ihre Bewerbung um einen der beiden Vorstandssprecher-Posten im Kreisverband der Bündnis90/Die Grünen angekündigt. Die Grünen treffen sich am morgigen Dienstag im Warsberger Hof in Trier zur Vorstands-Neuwahl.

(woc) Die beiden bisherigen Vorstandssprecher treten nicht mehr an. Auch Sascha Gottschalk vom Ortsverband Konz hat sich um einen der beiden Sprecher-Posten beworben.

Ob der ehemalige Trierer Landtagsabgeordnete Reiner Marz bei der morgigen Vorstands-Wahl antritt, ist noch offen. "Ich möchte den Dienstagabend abwarten, wenn die Diskussion zeigt, dass die Mitglieder meine Kandidatur wollen, werde ich antreten", sagte Marz auf TV-Anfrage. Marz hatte angekündigt, den Vorstandssprecher-Posten nur übernehmen zu wollen, falls die Grünen für die Arbeit im Trierer Stadtrat Koalitionsverhandlungen - auch mit der CDU - zustimmen. "Bisher habe ich positive Rückmeldungen dazu erhalten", erklärt Marz, "allerdings will ich diese nicht als repräsentativ für die Meinung der gesamten Basis werten." Sollte Marz antreten, müsste er sich einer Kampfkandidatur mit Sascha Gottschalk stellen, der im TV-Gespräch vorige Woche langfristige und feste Koalitionen für den Trierer Stadtrat abgelehnt hat. Der andere Vorstandssprecher-Posten muss laut Grünen-Satzung mit einer Frau besetzt werden. Heide von Schütz, Mitgleid im Kreistrag Trier-Saarburg und im Verbandsgemeinderat Trier-Land, hat heute gegenüber dem TV ihre Bewerbung angekündigt. Als Beisitzerin im neuen Grünen-Vorstand will nach TV-Informationen Sabina Quijanos vom Ortsverband Konz kandidieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort