Heilig-Rock-Tage Trier: Abendlob mit indianischem Sonnengesang

TRIER. Schon seit Jahren ist das Abendlob zu den Heilig-Rock-Tagen eine feste Einrichtung im Programmablauf des Bistumsfests geworden. Erstmals erklang nun mit dem indianischen Sonnengesang ein Werk, das speziell für diese Veranstaltung komponiert worden war. Der Kirchenmusiker Haus hat hierzu indianische Segensgebete mit einer modernen Tonsprache verarbeitet und dazu mit Videofilmen aus unserer Umwelt unterlegt. Er wollte damit den Dank für die einfachsten, elementaren Dinge des Lebens an den Schöpfer zum Ausdruck bringen. In Trier hat das Abendlob seit der letzten Heilig-Rock-Wallfahrt einen festen und viel beachteten Platz. Was als kleine, den Tag beendende Darbietung gedacht war, hat sich vom ersten Tag an als eine Veranstaltung entpuppt, die den Dom fast immer füllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort