Heiner Knallinger wird in Trier zum alten Römer

Trier · Mit einer „Knaller“-Meldung wartet Deutschlands größtes Römerspektakel auf. Der bundesweit bekannte Comedy-Künstler Heiner Knallinger konnte für die große Gladiatorenshow im Amphitheater als Gaststar verpflichtet werden.

Heiner Knallinger, der in Deutschland durch seine achtjährige Tätigkeit als Comedyfigur bei SWR3 bundesweite Beliebtheit und Bekanntheit errungen hat, schlüpft von der Rolle des tumben Telefonterroristen in die Sandalen eines Stadionschreiers der Antike. Das Spectaculum „Schwert des Todes - Wasser des Lebens“ folgt einer alten Trierer Sage, die vom Bau des Amphitheaters in Trier erzählt, das im scharfen Wettbewerb zum Bau der Wasserleitung gestanden haben soll. Knallinger alias „Cnallus Lingus“ wird den Sieger dieses mörderischen Wettstreits ermitteln - im Rahmen der prächtigen Gladiatorenspiele, mit denen die Trierer Arena eröffnet wurde.

Obwohl die Proben eben erst begonnen haben, lässt sich jetzt schon sagen: Zum Telefonhörer wird Knallinger im Amphitheater nicht greifen. Denn für den hohen historischen Anspruch steht die jahrelange Erfahrung der ausführenden Agentur medienfabrik trier, des Autors Alexander Etzel-Ragusa sowie das renommierte Institut Ars Dimicandi, das die historische Beratung zahlreicher Film- und Fernsehproduktionen übernommen hat - u.a. ROME, die teuerste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens.

Brot & Spiele findet in diesem Jahr vom 15. bis 17. August im Amphitheater, den Kaiserthermen sowie vor der Porta Nigra in Trier statt und ist mit rund 120.000 Besuchern in sechs Veranstaltungsjahren Deutschlands größtes Römerfest. Brot & Spiele findet bereits seit 2002 statt und wurde seitdem unter anderem mit dem Innovationspreis der Bundesrepublik Deutschland „Deutschland, Land der Ideen“ ausgezeichnet, sowie im Spiegel Online Ranking zu den Top 5 Veranstaltungen des Kultursommers Deutschland gewählt.

Tickets gibt es in den TV-Pressecentern Trier, Bitburg und Wittlich sowie unter der Ticket-Hotline 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort