Hermeskeil: CDU nominiert Bernd Mende

Die Hermeskeiler CDU hat ihren Thronfolger für Ilona König gekürt. Sie schickt bei der Kommunalwahl im Juni 2009 Bernd Mende als Kandidat für das Amt des Stadtbürgermeisters ins Rennen.

Die Versammlung des CDU-Stadtverbands hat den 60-Jährigen einstimmig gewählt. Seine seit 1994 regierende Parteifreundin König hatte bereits vor längerer Zeit erklärt, dass sie sich im nächsten Jahr nicht mehr um eine Wiederwahl bewerben wird. Mendesitzt seit 1999 für die Christdemokraten im Stadtrat. Für den Diplom-Verwaltungswirt in der Bundeswehrverwaltung Koblenz beginnt Ende des Jahres die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit. "Deshalb hätte ich genügend Zeit, um mich mit vollem Engagement dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu widmen", sagt Mende. Die Hermeskeiler SPD hatte bereits im April das Kandidaten-Karussell in Schwung gebracht und Ralf Gluding (46) als Anwärter auf den Platz im Rathaus vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort