Heute wieder Stadtrat mit Eishalle und Markt

Trier · Der Stadtrat Trier trifft sich am heutigen Donnerstag um 17 Uhr im Ratssaal zu letzten Mal in diesem Jahr. 21 Tagesordnungspunkte lassen nur einen Tag nach der Haushaltssitzung erneut lange Debatten erwarten. Auf dem Programm unter anderem: die Marktordnung und die Sanierung der Eissporthalle.

(cus) Den Anfang machen zwei Anträge des Ampel-Parteienbündnisses zur Änderung der Marktordnung und zu einem neuen Wohnraumkonzept für die Stadt. Private Investoren wollen die Eissporthalle an der Diedenhofener Straße in Trier-Euren weitgehend auf eigene Kosten sanieren und langfristig von der Stadt pachten. Der Stadtrat muss entscheiden, ob die Verwaltung das Angebot umfassend prüfen und einen Beschlussvorschlag dazu erarbeiten soll.

Die Lebenshilfe Trier soll einen Zuschuss zur Sanierung der Porta-Nigra-Schule bekommen. Das Römerfestival „Brot und Spiele“ gibt es 2010 wieder, und zwar vom 13. bis 15. August. Im Stadtrat geht es vor allem um die Finanzierung der Veranstaltung, die wie bisher von der Medienfabrik Trier organisiert wird. Das Budget liegt bei fast 400.000 Euro. Außerdem auf der Tagesordnung: ein neuer Bolzplatz in Trier-Nord, die Ausbau-Beitragssatzung Verkehrsanlagen und der Stadtteilrahmenplan Trier-Süd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort