Hillesheim: Betreiber des Hotels Fasen meldet Insolvenz an

(mh) Im Umzug befindet sich die niederländische Familie van Manen, die seit fünf Jahren das Hotel Fasen in Hillesheim mit 20 Betten und Restaurant gepachtet und nun überraschend Insolvenz angemeldet hat.

Der Eigentümer ist bereist auf der Suche nach einem Nachfolger. Auch einen Verkauf schließt er nicht aus.„Kein Kommentar“, lautete die Antwort von Pächter Hendrik-Jan van Manen auf die Frage nach den Gründen für die Entscheidung. Als Ziel des Umzugs gab er an „entweder irgendwo in Deutschland oder nach England“. Hauseigentümer Willi Daniels (80), den die Nachricht von der Insolvenz nach eigenen Angaben „sehr überrascht hat“, hat bereits eine Firma in Köln eingeschaltet, die sich um die Nachfolge kümmern soll. Auch einen Verkauf fasst er ins Auge, „falls mir ein guter Preis geboten wird“. Die Schließung des zweiten Hotels in der Beispielstadt – nach dem Aus fürs Augustiner-Kloster vor rund einem Jahr überraschte auch den Hillesheimer Verkehrsamtsleiter Manfred Schmitz, der ebenfalls den Eindruck hatte, dass „das Haus gut lief“. Er sagte: „Das ist ein Schlag ins Kontor. Unsere Kapazitäten sind nun extrem begrenzt. In der Verbandsgemeinde verfügen wir jetzt nur noch über rund 100 Hotelbetten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort