Hillesheim: Grundschule erhält Photovoltaik-Anlage, Haupt- und Realschule neue Heizung

(mh) Einstimmig hat sich der Rat- der Verbandsgemeinde (VG) Hillesheim (Kreis Vulkaneifel) ausgesprochen, auf dem Dach der Grundschule Hillesheim eine Photovoltaik-Anlage installieren zu lassen.

Ob aber die Firma Schmitz aus Hillesheim-Bolsdorf den Auftrag bekommen wird, wie sich der VG-Rat das wünscht, ist noch unklar. Die Entscheidung darüber fällt die Kommunalaufsicht in Daun, denn: Das präferierte Angebot von der Firma Schmitz für knapp 70.000 Euro ist ein Nebenangebot und daher nur schwer mit den anderen Offerten zu vergleichen. So sieht es als einziges den Einsatz von so genannten "Dünnschicht-Modulen" vor.

Diese sind zwar wesentlich günstiger, aber eben auch leistungsschwächer als die "vollwertigen" Photovoltaik-Anlagen. Genauer: Die Anlage des Nebenangebots ist in etwa halb so teurer wie die der Hauptangebote, sie bringt aber auch nur die Hälfte der Leistung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort