Hillesheim: Innenminister Bruch (SPD) stellt Landeszuschuss für Sanierung des Augustiner-Klosters in Aussicht

Die durch das Molkerei-Aus gebeutelte Stadt Hillesheim, die mit der millionenschweren Sanierung des Hotels Augustiner-Kloster ein weiteres Großproblem hat, kann mit finanzieller Hilfe des Landes rechnen. Das stellte Innenminister Bruch (SPD) bei seinem Besuch in Aussicht.

Hillesheims Stadtbürgermeister Matthias Stein (CDU) sagte dem TV nach dem Besuch des rheinland-pfälzischen Innenministers Karl Peter Bruch (SPD) am späten Montagnachmittag: "Ich gehe schwer davon aus, dass wir nicht nur die ideelle Unterstützung des Landes zur Lösung unserer Probleme erhalten, sondern ganz konkret: Zuschüsse. Für mich haben sich die Worte des Ministers jedenfalls so angehört."
Und mit dieser Meinung stand er nicht allein. Schließlich hatte Bruch nach seiner Besichtigungsrunde von der Viehmarkthalle (die zu einer Markt- und Messehalle umgebaut werden soll, wofür bereits ein Förderantrag eingereicht worden ist) bis zum Standort der geschlossenen Hochwald-Molkerei gesagt: "Das Hotel wieder in Gang zu bringen, ist das drängendste Problem in der Stadt. Kurzum: Die Stadt braucht Cash, und das Land wird umgehend prüfen, wie es helfen kann."Mehr zum Thema lesen Sie heute Abend auch ab 20 Uhr in volksfreund.de sowie in der Dienstagausgabe des Trierischen Volksfreunds, die Sie auch als E-Paper abrufen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort