Hillesheim: Standortmarketing-Arbeitskreise nehmen Arbeit auf

Vorstellungsrunde, Bestimmung der Sprecher, erste Projekte: Die im Rahmen der Hillesheimer Lokalen Agenda/Standortmarketing-Prozess geschaffenen Arbeitskreise haben ihre Arbeit aufgenommen.

Etwa 60 Einwohner hatten sich bereit erklärt, mitzuarbeiten (der TV berichtete). Nun haben sich die Gruppen erstmals im Rathaus zusammengesetzt, erste konkrete Projektideen könnten bereits auf der nächsten Plenarsitzung der Lokalen Agenda am 18. Juni vorgestellt werden. So wird etwa der Arbeitskreis Einzelhandel und Industrie Projektideen zu erneuerbaren Energien, regionalem Zahlungsmittel („Eifelmark“) oder gemeinsamen Werbeaktionen der Händler nachgehen. Im Arbeitskreis Sport soll ein Konzept für einen Gesundheitsführer für die VG erstellt werden. Zudem wird Unternehmerbefragung vom Jahresbeginn hinsichtlich der jeweiligen Bereiche der Arbeitskreise unter die Lupe genommen. Manfred Schmitz, Vorsitzender der Hillesheimer Werbegemeinschaft und zugleich aktiv im Arbeitskreis Gastronomie, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, wünscht sich zügig umsetzbare Ideen. „Das hätte als erstes kleines Erfolgserlebnis eine positive Außenwirkung, auch für die Skeptiker des Standortmarketings.“ Beispiel: das Thema Ruhezeiten der Gaststätten. Man könne mit den Gastronomen versuchen, die Ruhetage zu verschieben. „Und wenn ein Restaurant geschlossen hat, könnte es an seiner Tür auf andere Häuser hinweisen, die an dem Tag geöffnet haben.“

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