Hochwaldbahn-Gruppe pachtet Hunsrückbahn-Strecke

Morbach/Hermeskeil · Erst vor wenigen Tagen schienen die Verhandlungen in Sachen Hunsrückbahn festgefahren zu sein. Doch jetzt gibt es eine überraschende Wendung. Die Bahn hat die Strecke von Büchenbeuren nach Hermeskeil an die Hochwaldbahn-Gruppe aus Hermeskeil verpachtet.

Hintergrund ist nach wie vor die Absicht der drei Kommunen Morbach, Thalfang und Hermeskeil, die Strecke anzukaufen und zwischen Morbach und Hermeskeil Güter- und Museumszüge fahren zu lassen. Die drei Kommunen hoffen auf einen Landeszuschuss aus Mainz. Dort allerdings prüft man derzeit ein Gutachten, nach dem Ankauf, Inbetriebnahme und zehnjährige Nutzung der Strecke mehr als drei Millionen Euro kosten soll. Mit der Pacht will Bernd Heinrichsmeyer, Geschäftsführer der Hochwaldbahn-Gruppe, Zeit gewinnen, bis die Finanzierung unter Dach und Fach ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort