Hochwasserdamm kann gebaut werden

Kesten (cb) · Die Struktur- und Genehmigungsbehörde Nord (SGD) hat den Planfeststellungs-Beschluss für den Bau des Hochwasserschutz-Damms in Kesten (Kreis Bernkastel-Wittlich) erlassen. Damit steht dem Bau nichts mehr im Wege. Nach Auskunft der SGD wird das europaweite Ausschreibungs-Verfahren noch im Juli eingeleitet.

Mit dem Baubeginn sei frühestens im Oktober zu rechnen. Wie mehrfach berichtet, ist die Gemeinde Kesten bei Hochwasser immer besonders stark betroffen. Große Teile des Ortes stehen dann unter Wasser.

Bei der Dezember-Flut 1993 stand die Mosel bis zu 3,20 Meter hoch in dem vollständig überschwemmten Ort. Nach dieser Katastrophe begann der Kampf der Kestener für einen Hochwasserschutz, der den Ort zumindest vor einer mittleren Flut schützt. Die erste Reaktion von Ortsbürgermeister Valentin Zimmer auf die gute Nachricht: „Nach diesen 14 Jahren bin ich erleichtert, dass es mit dem Bau jetzt endlich los geht.“ Der Damm wird 1100 Meter lang sein. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf 14 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort