Hoher Besuch bei Eröffnung des „Mali-Hauses“

Longkamp/Morbach · Ab sofort steht im Hunsrück ein „Tor“ in ein westafrikanisches Land offen. In Longkamp wurde ein „Mali-Haus“ in Anwesenheit vieler geladenen Gäste offiziell eröffnet. Zur Eröffnung kam hoher Besuch.

(iro) Der Innenminister Malis, General Kafougouna Koné, war mit Vertretern der malischen Botschaft in Berlin angereist und zeigte sich bei der Besichtigung des kleinen Museums gerührt: „Ich kann nicht ausdrücken, was mich bewegt, ich kann nur danke sagen.„ Im Anschluss an die Besichtigung fand im Morbacher Rathaus ein Empfang für den afrikanischen Gast statt, der in der kommenden Woche auch nach Berlin und Mainz reisen wird.
Das Ausstellungsgebäude birgt eine Vielzahl von Geschenken und Mitbringseln des langjährigen Vorsitzenden der Mali-Hilfe, Peter Brucker. Sie hatten bisher einen Ehrenplatz in seinem Wohnhaus und sollen in der Andreasstraße nun auch der Öffentlichkeit zugänglich sein. Die Präsente zeugen nicht nur von der Dankbarkeit der Bevölkerung Malis. Die Besucher sollen in fünf Räumen auch Informationen über die Menschen und ihre Kultur erhalten. Die Mali-Hilfe hat in mehr als 20 Jahren mit Spenden dafür gesorgt, dass in dem demokratischen Land etliche Schulen, Kindergärten, Entbindungsstationen und Wasseraufbereitungsanlagen entstanden sind. Insgesamt konnten Selbsthilfe-Projekte mit einer Investitionssumme von 1,2 Millionen Euro realisiert werden.
Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort