Hunsrück: Geschädigte gesucht

Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein bittet um sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen einen sambischen Staatsangehörigen. Der Mann wurde vor einer Woche von der Kripo festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Der Verdächtige hat nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen eine Vielzahl von Personen um erhebliche Summen betrogen, teilt die Kripo mit. Unter dem Vorwand, dass er 36 Millionen US-Dollar aus Nigeria transferieren wollte, hat er Personen über Monate um Bargeld gebeten, damit beispielsweise Bestechungsgelder gezahlt werden könnten. Das Geld sei vor allem über die Postbank auf ein Codewort-Konto in Nigeria eingezahlt worden.

Die Kripo rechnet damit, dass die Zahl der Geschädigten erheblich höher ist, als bislang bekannt ist. Sie geht davon aus, dass der Mann auch eine Vielzahl von Wohnungen angemietet und Mieten und Telefonrechnungen nicht bezahlt hat.

Menschen, die von diesem Mann geschädigt wurden, werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei Idar-Oberstein, Telefon 067812/561-218, zu wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort