Hupperath: Ortsdurchfahrt für ein Jahr voll gesperrt

Wer in den kommenden zwölf Monaten über die Landstraße von Landscheid nach Wittlich oder von Wengerohr nach Binsfeld will, muss ein wenig mehr Zeit mitbringen. Grund dafür ist die für diese Woche beabsichtigte Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Hupperath und die damit verbundene Umleitung.

Bis zum Bau der Autobahn.60 zwischen Wittlich und Bitburg hätte die Sperrung vermutlich für ein mittelschweres Verkehrschaos gesorgt. Denn die damals noch als B.50 firmierende Straße war die schnellste Verbindung zwischen den beiden Städten, beziehungsweise dem Wittlicher Umland und der Air-Base Spangdahlem.

Entsprechend viele PKW und Lastwagen waren auch unterwegs. Heute läuft ein Großteil des Verkehrs über die Autobahn. Ein Glück für die Anwohner von Minderlittgen und Großlittgen. Denn die Umleitungsstrecke für Hupperath führt durch die beiden Orte. Sie beginnt in Landscheid und verläuft über die L.60 und Heeg nach Großlittgen und von da aus über Minderlittgen zurück auf die L.34. Weiter geht es dann über die K.54 Richtung Wittlich.

Rund 1,3 Millionen Euro sollen in den kommenden Monaten in der Eifelgemeinde verbaut werden. Das Land steuert 540.000 Euro bei, die VG-Werke Wittlich-Land 230.000 Euro sowie die Ortsgemeinde Hupperath 540.000 Euro. Deren Ortsbürgermeister Lothar Schönhofen sagte auf TV-Anfrage, dass die Anlieger einen Teil der Kosten für Bürgersteige und Straßenlampen übernehmen müssen.

Die Landesstraße 34, die einst Bundesstraße war, behält beim 725 Meter langen Ausbau in der Ortslage ihre Breite von sechs Metern, wird zumindest optisch durch breitere Rinnen verengt. Der Bürgersteig wird dort, wo er fehlte, in Teilen ergänzt.

Nach Angaben von Hans-Michael Bartnick vom zuständigen Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier sei der Ausbau unter Vollsperrung nötig. Schließlich seien Kanal- und Wasserleitungsarbeiten geplant. Außerdem gebe es keine innerörtliche Umfahrung. Im Ort wird es vier Bauabschnitte geben. Begonnen wird bei der Strecke zwischen dem Ortseingang aus Richtung Burg bis zur Einmündung Kreisstraße 45 in der Ortsmitte. Es folgen die Abschnitte bis zum Hotel „Eifeler Hof“, bis zur Einmündung „Auf der Lay“ und von dort aus bis zum Ortseingang Richtung. Wittlich

Für Busse besteht trotz Sperrung weiterhin die Möglichkeit, die Gemeinde anzufahren. Sie sollen den Ort über die K.45 von Minderlittgen aus anfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort