IGS-Oberstufe in Wengerohr würde Chancen für IGS Salmtal erhöhen

Wittlich/Trier · Die Chancen für die Errichtung einer IGS Salmtal steigen nach Ansicht von Dr. Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), wenn man eine mögliche Oberstufe am Standort Wengerohr in die Gesamtüberlegungen mit einbezieht.

Die ADD ist als Schulaufsicht in den Genehmigungsprozess neuer Schulen involviert. Die mindestens acht Millionen Euro Baukosten für die IGS in Salmtal seien laut ADD unter anderem für das Bildungsministerium Anlass gewesen, in diesem Jahr keine Option auf Errichtung einer IGS in Salmtal zu vergeben. Würde bei Überlegungen zur Errichtung einer IGS in Salmtal die Nutzung des rund zehn Kilometer entfernten Standorts Wengerohr einbezogen, reduziere das die Kosten deutlich.

Die Entscheidung über die Oberstufe sei frühestens 2014/2015 zu treffen. Erst dann werde laut ADD von Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Kreis und Land über mögliche Bauvorhaben und Standorte einer Oberstufe zu entscheiden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort