Idar-Oberstein: Geplante NPD-Feier offenbar verlegt

(iro) Die für Samstag von der NPD angekündigte Sonnwendfeier im Kreis Birkenfeld wird dort voraussichtlich doch nicht stattfinden. Nach Auskunft der Bürgerinitiative "Hunsrück gegen Rechts" hat die rechtsextreme Gruppierung ihren Mitgliedern in der Zwischenzeit mitgeteilt, dass sie ihr Fest in den Kreis Kaiserslautern verlegen will.

Ob es sich um einen "Erfolg der kritischen Öffentlichkeit oder um eine Finte der NPD handelt", vermag man auch bei der Initiative nicht einzuschätzen.

Unterdessen sorgt der für Samstag geplante als Mahnwache de klarierte Info-Stand der Gruppierung in Idar-Oberstein für Aufregung. Stadt und Polizei sehen keine rechtliche Hand habe, das Vorhaben auf dem Platz "Auf der Idar" zu unterbinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort