Ideales Einkaufswetter am „Tag der Luxemburger“

Trier (rm.) · Unter gelegentlichen Regenschauern leidet das Freiluftprogramm am heutigen "Tag der Luxemburger" in Triers Altstadt. Viele Geschäftsleute können der Wolken-Tristesse dennoch Positives abgewinnen: "Das ist ideales Einkaufswetter!" (mit Fotostrecke)

Ideales Einkaufswetter am „Tag der Luxemburger“
Foto: Roland Morgen

Den „Luxemburger-Tag“ veranstalten die City-Initiative Trier und ihre Mitgliedsbetriebe zum dritten Mal. Er sei Ausdruck von Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber den Kunden aus dem Großherzogtum, die einen traditionell starken Anteil am Trierer Einzelhandels- und Gastronomie-Umsatz haben, betont die City-Initiative-Vorsitzende Karin Kaltenkirchen.

Für den diesjährigen Veranstaltungs-Schirmherrn, Luxemburgs Honorarkonsul Franz Peter Basten, hat der „Luxemburg-Tag“ Vorbildfunktion im Sinne eines weiter zusammen wachsenden Europa. Die enge Nachbarschaft dokumentieren auch zwei weitere Zahlen, so Basten bei der Veranstaltungs-Eröffnung auf dem Hauptmarkt: 20.000 Deutsche verdienen ihr Geld in Luxemburg, rund 2500 Luxemburger haben ihren Wohnsitz im Trierer Land.

Fotostrecke: Der „Tag der Luxemburger“ wartet mit einem umfangreichen kulinarischen und kulturellen Angebot mit Akteuren von beiden Seiten der Grenze auf. Haupt-Schauplatz ist der Hauptmarkt mit einer eigens aufgebauten Bühne.

Das Programm wird zweisprachig moderiert. Der Domfreihof bietet die Kulisse für Kinderspiele. Dem auf dem Kornmarkt vorgesehenen Programm machte zunächst das wenig sommerliche Wetter einen Strich durch die Rechnung. Die Luxemburger Zoll-Kapelle „Douanes Musek“ spielte ihre Evergreen-Interpretationen sicherheitshalber unter dem vor Regen schützenden Vordach eines benachbarten Kaufhauses.

Der noch bis 18 Uhr dauernde „Tag der Luxemburger“ verfehlt seine Anziehungskraft offenbar nicht. Um die Mittagszeit waren die großen Parkhäuser und Tiefgaragen nahezu komplett belegt. Sehr begehrt auch die Blumengrüße, die City- Initiative und Stadtwerke verteilten.

City-Initiative-Chefin Karin Kaltenkirchen zeigte sich am späten Samstagnachmittag sehr zufrieden. Die Besucher aus dem Nachbarland hätten sich überaus wohlwollend geäußert. Dass es auch 2009 wieder einen „Tag der Luxemburger“ geben wird, stehe völlig außer Frage. In einer Umfrage hätten Mitgliedsbetriebe den Luxemburger-Tag zur Top-Veranstaltung der City-Initiative gekürt.

Für Organisation und Werbung seinen diesmal rund 20.000 Euro ausgegeben worden – laut Karin Kaltenkirchen eine von Sponsoren zusätzlich unterstützte „gute Investition in das Image der Einkaufsstadt Trier“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort