In Schweich ist angezapft

Schweich · Mit dem traditionellen Straßenfest endet an diesem Wochenende die Schweicher Stadtwoche 2008. Leider litt das Fest zur Eröffnung am Samstag unter den Launen von Petrus, der gewaltige Regenmengen über die Region schickte und das Publikum abschreckte.

 Ein Schunkellied nach dem Fassanstich: Die Schweicher Weinkönigin Marika I (links) und Stadtbürgermesiter Vitus Blang (mit Schürze) und ihre Gäste auf der Bühne an der Brückenstraße. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Ein Schunkellied nach dem Fassanstich: Die Schweicher Weinkönigin Marika I (links) und Stadtbürgermesiter Vitus Blang (mit Schürze) und ihre Gäste auf der Bühne an der Brückenstraße. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Foto: Friedhelm Knopp

(f.k.) Kurz vor dem traditionellen Fassanstich schlossen sich jedoch die Himmelsschleusen. Der offizielle Festauftakt am Abend begann mit einem musikalischen Eröffnungsgruß durch die Stadtkapelle Schweich unter der Leitung von Pia Langer. Unter der Moderation von Joachim Wagner griffen Stadtbürgermeister Vitus Blang und die noch amtierende Schweicher Weinkönigin Marika I. zum „Handwerkszeug“, um dann unter dem Applaus der Umstehenden die ersten Gläser Riesling und Pils auszuschenken. Unterstützt wurden sie dabei von Bürgermeister Berthold Biwer, dem Kenner Ortsbürgermeister Manfred Nink, sowie von den Weinköniginnen mit Prinzessinnen der Römischen Weinstraße, aus Longuich, Riol und dem Anbaugebiet Ruwer.

Traditionell ist dieser Fassanstich nach zweijähriger Regentschaft die letzte Amtshandlung der Schweicher Weinkönigin, die sich sichtlich bewegt für die schöne Zeit bedankte. Eine Nachfolgerin werden die Schweicher in diesem Jahr nicht krönen und hoffen auf Vertretung durch die Weinkönigin der Römischen Weinstraße, Caroline I., die auch ihre Unterstützung zusagte.

Am Sonntag ab 14 Uhr erreicht das Schweicher Stadtfest mit dem großen Umzug seinen Höhepunkt. Petrus hat diesmal übrigens Besserung gelobt. Auch das zweite Schweicher Radrennen um den Physiodom-Cup litt unter dem Wetter. Es hätte bei besserem Wetter sicherlich weitaus mehr Zuschauer angezogen. Sieger des Hauptrennens wurde Bernd Fuhrmann aus Rodenbach/Pfalz, gefolgt von Markus Zingen (Schweich) und Armin Wolsiefer (Essingen)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort