In zwei von drei Nächten rückt der Notarzt aus

Morbach · Seit Juni dieses Jahres wird die Rettungskette nachts von einem in Morbach stationierten Notarzt verstärkt. Der Rettungsdienst des DRK zog jetzt eine erste Bilanz. Bis zum 15. Oktober wurde er von der Integrierten Leitstelle in Trier 91 Mal angefordert.

58 Mal wurde er ins Gemeindegebiet gerufen, 30 Mal außerhalb. Hinzu kamen drei Fehleinsätze. Die Zahlen decken sich mit den Erwartungen von Udo Horn, Rettungsdienstleiter in Daun. Das DRK habe nie an der Notwendigkeit einer Morbacher Lösung gezweifelt. Sie wurde gewählt, weil nachts die Rettungshubschrauber am Boden bleiben müssen. Der Notarzt wurde dort stationiert, obwohl Morbach kein offizieller Notarzt-Standort ist. Möglich wurde dies, weil sich die Gemeinde und Firmen finanziell an der Lösung beteiligen. Besonders hervorzuheben ist: Seit dem 1. Juni war keine einzige Nachtschicht unbesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort