Investor plant Niedrig-Energie-Wohnanlage

Bernkastel-Kues · Anfang dieser Woche hat Aldi sein neues Geschäft in der Cusanusstraße in Bernkastel-Kues in Betrieb genommen. Der vorherige Standort in der Friedrichstraße ist somit verwaist.

 Das ehemalige Aldi-Gelände soll für eine Wohnanlage genutzt werden.

Das ehemalige Aldi-Gelände soll für eine Wohnanlage genutzt werden.

Foto: Clemens Beckmann

(cb) Dieser Zustand soll aber nicht lange andauern. Die Stadt hat ein Vorkaufsrecht auf das dem Discounter gehörende Gelände. „Wir kümmern uns um die Nachnutzung, damit wir dort etwas Adäquates hinbekommen“, sagt Stadtbürgermeister Wolfgang Port.

Als Käufer möchte die Stadt allerdings nicht unbedingt auftreten. Sie will vielmehr einen Investor beibringen, der dann mit Aldi über den Verkauf des circa 5000 Quadratmeter großen Geländes verhandelt. Dieser Investor könnte auch schon gefunden sein. Er hat seine Absicht bekundet, auf dem Gelände eine barrierefreie Niedrig-Energie-Wohnanlage zu errichten. Mit einem Innenhof und unverbaubarem Blick auf die Burg Landshut. Am Donnerstagabend hat sich der Bauausschuss erneut mit dem Thema beschäftigt.

Nach Auskunft des Stadtbürgermeisters, der von einem „hochinteressanten Projekt für die Stadt“ spricht, hat das Gremium die Pläne wohlwollend aufgenommen. „Allerdings müsste bei der Dachform noch nachgebessert werden“, erläutert Port. Der luxemburgische Investor plane, so der Bürgermeister, den Bau von 20 bis 24 Wohneinheiten auf drei bis vier Stockwerken, die durch Aufzüge verbunden werden. Die Größe der Wohnungen dürfte zwischen 65 und 130 Quadratmetern liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort