Irmenach-Beuren: Irmenach wächst

Der Hunsrückort Irmenach-Beuren wächst. Die Einwohnerzahl ist in den vergangenen 20 Jahren von 732 auf nunmehr 840 Personen gestiegen. Einen weiteren Schub wird das neue Baugebiet bringen.

Die Gemeinde hat 32 Bauplätze ausgewiesen. Ein Haus ist bereits bezogen, sechs weitere befinden sich im Bau und eine weitere Baugenehmigung ist erteilt: Das Neubaugebiet „Neuweg“ am Ortsrand von Irmenach ist eine attraktive Adresse für Häuslebauer. Das liegt zum einen der herrlichen Lage am Ortsrand mit Blick auf die Hunsrückhöhen, auf Felder, Wiesen und Wälder und zum anderen an den äußerst günstigen Preisen. 29,50 Euro kostet der Quadratmeter Bauland einschließlich der Erschließungskosten für Kanal und Straße. Hinzu kommen noch 3,90 Euro für die Wasserversorgung. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Tatsch: „Es gab Anfragen nach Bauland, und wir mussten reagieren.“ Das Gesamtinvestitionsvolumen für die Erschließung des 3,74 Hektar großen Geländes beträgt rund 600 000 Euro, knapp 300 000 Euro hat die Gemeinde bereits ins Baugebiet gesteckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort