Jünkerath: Glück im Unglück: Baum stürzt auf Haus - Keine Verletzten

Noch immer liegt in Jünkerath im Dauner Landkreis Vulkaneifel eine umgestürzte Eiche auf einem Haus. Die Hausbewohner wurden nicht verletzt.

 Foto: Miguel Castro

Foto: Miguel Castro

Der 25 Meter lange Baum war wie berichtet gestern Abend gegen 23 Uhr auf das benachbarte Grundstück der Familie Gillissen gestürzt. Die drei Hausbewohner blieben unverletzt. "Ich saß an meinem Computer", berichtet etwa Joachim Droefke, "als es hinter meinem Rücken einen lauten Knall gab" - ein Ast des Baumes hatte sich beim Sturz durch das Schrägdach ins Arbeitszimmer gebohrt. Beim Sturz beschädigte der Baum, dessen Standfestigkeit im Boden durch Regen aufgeweicht worden war, weite Teile des Dachs und hinterließ vor und im Haus eine Spur der Verwüstung. Wie hoch der Schaden ist, muss noch ermittelt werden. Bereits am Donnerstagabend hatte die Feuerwehr versucht, den Baum abzusägen, ließ dies aber aus Sicherheitsgründen sein. Nun soll ein Spezialkran aus Nordrhein-Westfalen den Baum zunächst anheben, um weiteren Schaden am Dach zu verhindern. Erst dann wird er abgesägt. Wann dies erfolgt, war am Freitagnachmittag noch unklar. Das Kranfahrzeug war noch unterwegs. Solange bleiben Baum und Haus eine "Sehenswürdigkeit" im Eifelort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort