Jünkerath: Weltjugendtagskreuz macht Station im Bistum

(sei) Mit der Übergabe des Weltjugendtagskreuzes an Jugendliche der Bildungsstätte „Don Bosco“ in Jünkerath machte das 1983 zum ersten Mal von Papst Johannes Paul II. auf dem Petersplatz in Rom aufgestellte Kreuz Station im Bistum Trier.

Die rund 100 Jugendlichen mussten in Jünkerath am Postplatz etwas warten, ehe das Kreuz dort, aus Saarbrücken kommend, mit einem Fahrzeug des Malteserhilfsdienstes eintraf. 1984 wurde das Weltjugendtagskreuz von der Jugend nach Lourdes getragen und ein Jahr später nach Prag gebracht. Nach diesen Jugendtreffen fand 1986 der erste Weltjugendtag in Rom statt, der die Tradition der regelmäßigen Treffen begründete. Seitdem wandert das fast vier Meter hohe schlichte Holzkreuz mit den Weltjugendtagen über die Kontinente.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort