Jugendliche Einbrecher gefasst

Oberstadtfeld · Drei Tatverdächtige zwischen 16 und 18 Jahren aus den Verbandsgemeinden Daun und Gerolstein konnte die Polizei Daun dingfest machen. Die Jugendlichen haben mehrere Ein- und Aufbrüchen von Wohnhäusern, Kühlwagen, Automaten, Kraftfahrzeugen in der Gemeinde Oberstadtfeld auf ihrem Konto zu verbuchen.

Die Diebe suchten zielgerichtet nach Bargeld, Lebensmittel, Uhren, Brillen, CDs und Elektronikteilen. Weiterhin haben sie ein Auto aus einer Garage gestohlen, während die Bewohner schliefen. Das gestohlene Fahrzeug konnte ein paar Tage später im Stadtgebiet von Daun nach einem Hinweis gefunden werden.

Mit dem Tatverdacht und bereits vorhandenen Beweisen konfrontiert, waren alle drei Tatverdächtigen geständig und gaben insgesamt 14 Straftaten zu. Eine anschließend richterlich angeordnete Durchsuchungsmaßnahme bei ihnen bestätigten die Aussagen. Es konnte umfangreiches Beweismaterial gesichert und verschiedenen Tatorten zugeordnet werden.

Einer der beiden 18-jährigen Tatverdächtigen war bei der Polizei schon bekannt und auch in der Vergangenheit zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Da er jetzt erneut straffällig wurde, beantragte der zuständige Untersuchungsrichter einen Haftbefehl und er wurde in eine Jugendstrafanstalt eingewiesen. Die beiden anderen Tatverdächtigen wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort