Jungen-Ritual beschäftigt Polizei

Wittlich/Salmtal · Unbemerkt von Erwachsenen haben Jungen an der Realschule Plus Salmtal auf immer gleiche Weise jüngere Mitschüler drangsaliert. Ein Opfer hat das Schweigen gebrochen. Die Schule hat umfassend reagiert. Eltern wollen mit Strafanzeigen einen Schlusspunkt setzen.

(sos) "Stängeln" ist der unter den Schülern kursierende Spezialausdruck dafür, wenn Jungs von anderen Jungs an Armen und Beinen hochgehoben und bei gespreiztem Schritt mit dem Unterkörper an Laternenstangen gestoßen wurden.

Der neue Rektor der Schule, Peter Riedel, hat direkt nach Bekanntwerden der Vorfälle die Streitschlichtergruppe und die Schulsozialarbeiterin eingeschaltet. Es gab eine Dienstbesprechung mit den Lehrern, Elterngespräche. Die Pausenaufsicht wurde verdoppelt.

Zudem besuchte der Rektor von der siebten Klasse aufwärts alle Klassen und warnte vor möglichen gesundheitlichen Folgen und denen des Strafrechts.

Nach Kenntnisstand der Polizei gab es mindestens 16 Fälle seit Ende des vergangenen Schuljahres. Seit das Schweigen kurz vor den Herbstferien gebrochen wurde und den Schülern die Konsequenzen und die Tragweite ihres Handelns deutlich gemacht wurden, ist Schluss mit den Vorgängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort