Kaiserslautern: Mutter und Tochter bei Überfall verletzt

Zwei Mädchen im Alter von 16 und 20 Jahren sind in Kaiserslautern zeitweilig festgenommen worden. Beide waren am Montagabend laut Polizei an einem Überfall auf eine 44-jährige Frau und deren 17-jährige Tochter beteiligt.

(red) Die Frau erlitt laut Polizeibericht bei dem Überfall eine Platzwunde und Prellungen am Kopf. Ihre Tochter wurde am Oberschenkel leicht verletzt.

Die drei jungen Leute pöbelten ihre Opfer zunächst in der Fußgängerzone von Kaiserslautern an. Eines der Mädchen näherte sich der 44-Jährigen von hinten, zog sie an den Haaren und schleuderte dadurch den Kopf der Frau an eine Hauswand. Selbst als sie auf dem Boden lag, bekam sie noch einen Tritt ins Gesicht. Anschließend wurde dem Opfer die Handtasche von der Schulter gerissen. Als die Frau wieder aufstehen konnte, rannte sie mit ihrer Tochter in eine nahegelegene Gaststätte und verständigte die Polizei. Die Täter flüchteten. Zuvor entnahmen sie aber aus der Handtasche den Geldbeutel, das Handy und einen Schlüsselbund.

Laut Polizei nahm ein 41-jähriger Zeuge die Verfolgung der Jugendlichen auf und konnte sie schließlich zur Herausgabe des Geldbeutels bewegen. Kurze Zeit später nahm eine Streife die beiden Mädchen am Altenhof fest – der junge Mann konnte nicht mehr angetroffen werden. Die beiden mutmaßlichen Täterinnen stammen aus dem Landkreis Kaiserslautern. Bei beiden ordneten die Beamten Blutentnahmen an – Schnelltests hatten 1,53 und 0,84 Promille ergeben. Aufgrund ihres Alkoholisierungsgrades konnten die einzelnen Tatbeteiligungen noch nicht eindeutig geklärt werden. Beide wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Den Begleiter der beiden Mädchen beschreiben die Opfer wie folgt: 16-17 Jahre alt, etwa 175 bis 180 cm groß, schlank. Er war bekleidet mit einem weit geschnittenen Sweat-Shirt und einer Baseballmütze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort