Kanzem/Konz-Hamm: Klassenausflug endet für zwei Schüler im Krankenhaus

Spektakuläre Rettungsaktion bei Kanzem: Auf einem Altarm der Saar ist ein mit vier Jugendlichen besetztes Kajak kekentert. Die Insassen konnten sich nicht selbst retten. Zwei Jugendliche mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Bei einer Bootstour auf dem Altarm der Saar bei Kanzem (Kreis Trier-Saarburg) sind heute kurz vor 14 Uhr zwei Jugendliche verletzt worden. Ihr mit zwei weiteren Jugendlichen besetztes Kanu stürzte um.

Die weiteren Teilnehmer der Bootstour, einer 8. Klasse aus Nordrhein-Westfalen, konnten die beiden Verletzten zunächst nicht aus eigener Kraft bergen. Dies übernahmen die alarmierten Rettungskräfte. Einer der Verletzten wurde mit dem Rettungswagen, einer mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Weitere Informationen gibt es in Kürze auf volksfreund.de.

25 Schüler einer achten Klasse aus Wermelskirchen, die heute mit einer Klassenlehrerin im Rahmen ihrer Klassenfahrt einen Kanu-Ausflug gemacht haben, hatten die Situation offenbar unterschätzt, als sie mit neun Kanus durch den sogenannten Alt-Arm der Saar bei Kanzem gefahren sind. Der hohe Wasserstand sowie einige Stromschnellen, machen die Stelle nach Einschätzung der Trierer Wasserschutzpolizei selbst für geübte Wassersportler zur Herausforderung. Nahe der Hammer Fähre haben einige der Schüler gegen Mittag die Kontrolle über zwei Kanus verloren und sind gekentert.

Zwei der Schüler haben sich dabei nach Angaben der Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei den Fuß eingeklemmt. Sie wurden mit einem Rettungshubschrauber und einem Rettungswagen in Trierer Krankenhäuser gebracht. Laut Wasserschutzpolizei haben sie jedoch lediglich leichte Verletzungen davongetragen. Die übrigen Schüler hatten alle Hände damit zu tun, die Boote anschließend an Land zu ziehen. Unterstützt wurden sie dabei noch von den Freiwilligen Feuerwehren, die im Einsatz waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort