Kasel/Waldrach: Kompromiss im Meiler-Streit

Im Streit um den geplanten Holzkohlenmeiler auf der Kaseler Festwiese zeichnet sich nach einer Aussprache, die am Mittwoch in der Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer stattfand, ein Kompromiss ab.

(f.k.) Nach Angaben von Ordnungsamtlsleiter Josef Hartmann soll der Meiler nicht mehr auf der Festwiese errichtet werden. Vorgesehen ist stattdessen ein Gelände, das rund 300 Meter weiter ruwerabwärts liegt.

Außerdem wurde ein Notfallplan beschlossen: Bürgermeister Bernhard Busch kann das Ablöschen des Meilers anordnen, falls der Meiler starken Rauch entwickelt oder es zu massiven Beschwerden kommt. Beim ersten Köhlerfest 2003 hatte der Meiler durch einen Fehler des Köhlers Teile des Ruwertals eingenebelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort