Kell: Historisch verregnete Kirmes

An diesen neuen Zustand mussten sich die Keller Bürger und deren Gäste erst gewöhnen. Der Fassanstich am Kirmessamstag fiel zwar nicht ins Wasser, aber ohne Regenschirm ging nichts.

"An der Keller Kirmes hat es vor ungefähr 50 Jahren zum letzten Mal geregnet", erinnert sich Eddi Marx im Vorbeigehen, sein Musikinstrument unter dem Arm. Der Musiker des MV "Concordia" Kell am See sucht schnell Schutz unter dem Zeltdach. "Damals war ich noch ein junger Bursche." Doch den feiernden Gästen scheint das nichts auszumachen. Kaum ist die Abendmesse von Pastor Heinz-Werner Schultes zu Ende, füllt sich der Kirmesplatz mit den Ständen der Keller Kirmeswirte. Der Musikverein steigt sofort mit einem Marsch ein und Ortsbürgermeister Markus Lehnen sucht ein trockenes Plätzchen für den traditionellen Fassanstich. Ein Schlag mit dem Hammer und das erste Glas füllt sich mit dem Gerstensaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort