Kino-Dreh in der Eifel: Winterscheid wird „Tannöd“

Ein wesentlicher Drehort für die Verfilmung des Erfolgsromans „Tannöd“ von Andrea Maria Schenkel ist gefunden: Winterscheid im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Im Schneifeldorf sollen im Herbst die ersten Einstellungen für die Kinoproduktion unter der Regie von Bettina Oberli entstehen.

 Aus Winterscheid in der Schneifel soll Film-Ort ?Tannöd? werden.

Aus Winterscheid in der Schneifel soll Film-Ort ?Tannöd? werden.

Foto: Fritz-Peter Linden

(fpl) Großer Auftritt für ein kleines Eifeldorf: „Tannöd“, das äußerst erfolgreiche Romandebüt von Andrea Maria Schenkel (am Freitag, 19. September, gastiert die Autorin beim Eifel-Literaturfestival in Daun), wird unter anderem in Winterscheid verfilmt. Die Dreharbeiten im Schneifelort, unter anderem mit den Hauptdarstellern Julia Jentsch, Monica Bleibtreu und Volker Bruch, sollen im Herbst beginnen.

Die Vorbereitungen im 170-Einwohner-Dorf, das für die Dreharbeiten auf „alt“ getrimmt werden soll, laufen bereits. Außerdem werden noch rund 200 Statisten gesucht: Die Kölner Besetzungs-Agentur „Casting Schwichtenberg“ lädt deshalb alle, die als Komparsen mitwirken möchten, am Dienstag, 19. August, zwischen 16 Uhr und 20 Uhr in den Gemeindesaal von Winterscheid ein.

Auch nach weiteren Eifel-Drehorten wird derzeit noch gefahndet, gesucht sind vor allem ein möglichst urtümliches Gasthaus und eine alte Schule mit 50er-Jahre-Atmosphäre. Wer also ein geeignetes Gebäude kennt oder besitzt, kann sich an direkt an den Location Scout Markus Zimmer wenden. Telefon: 0177/3406692.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort