Klasse! Auch Minis machen mit

Zum zehnten Mal startet mit Beginn des neuen Schuljahres KLASSE!, das TV-Medienprojekt für Schüler in der Region. Diesmal neu: Bei Mini-KLASSE! dürfen bereits Grundschüler mitmachen.

Trier. (fun) Es ist eine Erfolgsgeschichte: 1998 startete der TV sein Medienprojekt KLASSE! Und bereits jetzt kann sich die Bilanz des größten Schulprojekts in der Region sehen lassen – mehr als 45000 Schüler nahmen in den vergangenen neun Jahren daran teil. Gestern fiel der Startschuss für die zehnte Auflage des Projekts. Das ehrgeizige Ziel: Der Teilnahme-Rekord von 2006 mit mehr als 5400 Schülern aus 243 Klassen soll überboten werden.

„Lesen und Schreiben sind für die Entwicklung von Kindern von grundlegender Bedeutung. All dies unterstützt KLASSE!“, sagte Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier und Schirmherr von KLASSE! bei der Auftaktveranstaltung im Volksfreundhaus. Und TV-Geschäftsführer J. Friedrich Orths ergänzte: „Wir möchten mit KLASSE! in die Ausbildung der Kinder unserer Region investieren, damit sie lesen und ihre Region besser kennenlernen.“

Im Rahmen von KLASSE! erhalten die Schüler ab der Stufe sieben – bei Mini-KLASSE! bereits ab Stufe vier – drei bis vier Wochen kostenlos den TV. Sie besichtigen das Verlagshaus, erhalten Besuche von TV-Redakteuren und nehmen an Wettbewerben der KLASSE!-Partner teil. Partner sind die Volks- und Raiffeisenbanken der Region, die Stadtwerke Trier, Milch-Union Hocheifel sowie der Gerolsteiner Brunnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort