Klausen: Mangelhafte Bereifung - Autofahrerin lebensgefährlich verletzt

Eine lebensgefährlich und eine leichtverletzte Person, sowie Sachschaden in Höhe von 18000 Euro, das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Montag, 22. Dezember, gegen 18.30 Uhr auf der L 47 bei Klausen.

Eine 29-jährige Pkw-Fahrerin befuhr die L 47 aus Richtung Klausen kommend in Richtung Osann-Monzel. In einer langgezogenen Linkskurve (Gefällstrecke) geriet sie auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn vermutlich infolge der den Witterungs- und Fahrbahnbedingungen nicht angepassten Geschwindigkeit ins Schleudern.

Durch die Schleuderbewegungen geriet das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Lkw (Abschleppwagen). Die Pkw-Fahrerin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von Angehörigen der Feuerwehren Salmtal und Hetzerath mit der Rettungsschere befreit werden. Die Pkw-Fahrerin erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus nach Trier verbracht; ihre Beifahrerin blieb leicht verletzt und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt.

Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass das Fahrzeug der Unfallverursacherin mit Sommerreifen ausgerüstet war, die zudem an den Rädern der Antriebsachse nicht mehr über eine ausreichende Profiltiefe verfügten. In diesem Zusammenhang appelliert die Polizeiinspektion Wittlich nochmals an alle Verkehrsteilnehmer, für einen ordnungsgemäßen Zustand der Fahrzeuge zu sorgen, um Gefahren für sich selbst und andere zu minimieren.

Im Einsatz waren neben den genannten Feuerwehren Rettungskräfte des DRK, sowie Beamte der Polizeiinspektion Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort