Kleinich: Polizei fahndet nach potenziellen Bankräubern

Möglicherweise zwei potenzielle Bankräuber sind am Donnerstagmorgen mit einem gestohlenem Fahrzeug in Kleinich (Kreis Bernkastel-Wittlich) gegen einen Baum gefahren und geflüchtet.

Die Polizei geht davon aus, dass zumindest einer der beiden beim Unfall verletzt wurde. Bei der Spurensuche im Fahrzeug fanden die Ermittler erhebliche Blutspuren. Möglicherweise sind die jüngeren, dunkel gekleideten Männer aufgrund von Verletzungen oder Blutspuren Passanten aufgefallen. Vielleicht haben die Täter versucht, per Mietwagen oder Taxi ihre Flucht fortzusetzen. Nicht auszuschließen ist nach Polizeiangaben auch, dass sie sich aufgrund der Verletzungen unter einem Vorwand und wahrscheinlich falschen Personalien bei einer Arztpraxis gemeldet haben, um behandelt zu werden.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang alle, die Hinweise zum Aufenthalt der beiden Männer geben können, sich mit der nächsten Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Zwischenzeitlich haben die Ermittlungen ergeben, dass der von den Tätern benutzte VW Golf in der Nacht zum 26. Oktober in der kleinen Ortschaft Hennweiler bei Kirn entwendet wurde. Der Besitzer des Wagens hatte den Diebstahl noch nicht bemerkt, als die Polizei ihn am Donnerstagmorgen darauf ansprach.

Mit einiger Sicherheit, so die Polizei, sind dieselben Täter für zwei weitere versuchte Pkw-Diebstähle in Hennweiler verantwortlich. Auf gleiche Art und Weise wurde nämlich in dieser Nacht ein Opel Vectra aufgebrochen, 200 Meter weit bewegt und dann stehen gelassen; einen Audi versuchten die Täter vergeblich aufzubrechen, es blieb beim Versuch.

Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0651 / 9779-2290 oder 2019-113. Die Kripo warnt dringend davor, die Flüchtigen selbst anzusprechen bzw. festzuhalten. Die Polizei geht nach wie vor davon aus, dass es sich bei den beiden Männern um potenzielle Bankräuber handelt, die den VW Golf für einen geplanten Bankraub entwendet haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort