Koblenz/Gunderath: Untersuchungsamt warnt vor giftigen Farbstoffen in bestimmten Puppen

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz hat vor bestimmten Stoffpuppen gewarnt, die im Feriendorf Center Parcs Heilbachsee in Gunderath (Vulkaneifelkreis) verkauft wurden und gesundheitsschädliche Stoffe in hohen Dosen enthalten.

(dpa) Bei sieben von elf überprüften Puppen seien in den Haaren verbotene Azofarbstoffe nachgewiesen worden, die bei Haut- oder Schleimhautkontakt krebserregende Stoff bilden, teilte das LUA am Freitag mit. „Verbraucherinnen und Verbraucher, die solche Puppen gekauft haben, sollten dafür Sorge tragen, dass sie nicht mehr in Kinderhände kommen“, hieß es in der Mitteilung. Center Parcs selbst habe nach eigenen Angaben die Puppen aus den Geschäften entfernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort