Köln: RTL bleibt in Köln, Hürth aus dem Rennen

(fpl) Der Privatsender RTL wird nicht nach Hürth wechseln, sondern im Jahr 2008 die historischen Deutzer Rheinhallen beziehen. Die Entscheidung für den Standort Köln fiel am gestrigen Donnerstag nach einer Befragung der Mitarbeiter.

Das Rennen zwischen den beiden Städten war bis zum Schluss spannend: Zunächst hatte die Stadt Hürth ein überzeugendes Angebot vorgelegt, das von der Sender-Chefetage sehr positiv beurteilt wurde. „Wenn sie mich vor acht Wochen gefragt hätten, dann war Hürth zu diesem Zeitpunkt klar vorn“, sagte RTL-Geschäftsführer Gerhard Zeiler heute mittag im Gespräch mit dem TV. „Die haben ein wirklich, wirklich professionelles Angebot vorgelegt. Auf den Punkt, fantastisch vorbereitet.“ In der vorigen Woche allerdings zogen die Kölner nach und boten die Deutzer Hallen an. Zeiler: „Am Schluss waren beide Projekte gleichwertig. Gestern haben wir dann noch unsere Mitarbeiter befragt. Da haben 1100 Leute mitgemacht, und mehr als 70 Prozent waren für den Standort Köln. Da haben wir gesagt: Wir machen, was die Mitarbeiter bevorzugen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort