Kommunalreform: Bürgermeister lobt gute Atmosphäre beim Ministergespräch

Manderscheid · Die Kommunalreform war das Thema eines Gesprächs von Wolfgang Schmitz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Manderscheid, mit dem rheinland-pfälzischen Innenminister Karl Peter Bruch. Schmitz lobte die gute Atmosphäre des Gesprächs.

(mai) Schmitz war mit den drei Beigeordneten der VG nach Mainz gefahren, um mit dem Minister das Thema Fusion zu erörtern. Bruch hatte die VG Manderscheid und weitere 31 Verbandsgemeinden dazu aufgefordert, sich im Rahmen der Kommunalreform einen Fusionspartner zu suchen. Schmitz wollte heute Morgen nicht mehr zu dem Gespräch sagen. Er stellte klar: "Über das Ergebnis des Gesprächs - so es denn eins gibt - werde ich am Abend in der Verbandsgemeinderatssitzung informieren. Das habe ich mit dem Minister und den Beigeordneten so vereinbart." Generell merkte er an, es sei kaum zu erwarten gewesen, dass nach einem Gespräch in Mainz alles geklärt sei. Die Verbandsgemeinderatssitzung im Sitzungssaal der VG-Verwaltung in Manderscheid beginnt heute Abend um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort