Kontrolleure finden giftiges Spielzeug auch in Geschäften der Region

Trier · Viele Spielwaren enthalten giftige Stoffe. Auch in einigen Geschäften der Region fanden Kontrolleure Spielzeug, das krebserregende Substanzen enthält. Trotzdem dürfen die Spiele weiter verkauft werden.

(wie) Stichprobe in einem ganz normalen Spielzeugregal: Kaum eine der angebotenen Spielwaren ist nicht in China produziert worden. Auf bei Kindern beliebten Sammelplastikfiguren, auf Brettspielen deutscher Hersteller, auf der Autorennbahn und selbst auf alternativen Holzspielwaren prangt der Schriftzug "Made in China". Vor allem Spielzeug aus China steht allerdings im Verdacht, voll von Weichmachern zu sein, die Krebs auslösen und unfruchtbar machen können. Die Spielzeuge enthalten giftige Stoffe wie Polycyclische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Spielzeug, das solche Substanzen enthält, macht nicht auf Anhieb krank. Schäden sind vielmehr langfristig möglich. Da Kinder aber Spielsachen sehr oft in den Mund nehmen, können die Stoffe in den Körper gelangen. Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Margit Conrad schlägt Alarm: "Nicht jedes Spielzeug kann bedenkenlos unter den Weihnachtsbaum gelegt werden." Allerdings gibt es für PAK in Kinderspielzeug derzeit keine gültigen Grenzwerte. Daher dürfen die Gewerbeaufsichtsämter giftige Spielwaren zwar bemängeln, aber nicht aus dem Verkehr ziehen. Das Landesuntersuchungsamt hat in den vergangenen Wochen landesweit 373 Spielsachen untersucht, 48 davon waren nicht für Kinder geeignet, 17 davon enthielten gefährliche Stoffe. Trotzdem dürfen sie weiter verkauft werden. Insgesamt 37 Proben aus der Region wurden untersucht. Einige Spielzeuge fielen negativ auf, beispielsweise ein Wasserball, der verbotene Weichmacher enthielt, oder eine Puppe mit Dispersionsfarbe, die Krebs auslösen kann. Die Umweltministerin rät, beim Spielzeugkauf auf das Zeichen GS für "geprüfte Sicherheit" zu achten. "Produkte mit diesem Siegel haben einen hohen Sicherheitsstandard", sagt Conrad. Doch beim Blick ins Spielzeugregal zeigt sich: Das GS-Zeichen findet sich auf kaum einem Spielzeug, auf den meisten Packungen steht lediglich das Zeichen CE. Das, so Ministerin Conrad, biete aber keine Gewähr für eine unabhängige Prüfung.

Lesen Sie dazu den Standpunkt: Themen des Tages Seite 2
Tipps für den richtigen Spielzeugkauf: Mehr Wert! Seite 8

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort