Konz: Flächennutzungsplan des Golfpark-Projekts liegt zum dritten Mal offen

Nächster Schritt in Sachen Golfpark-Projekt auf dem Fellericher Plateau: In seiner jüngsten Sitzung hat die Mehrheit des Verbandsgemeinderates Konz die dritte Offenlage des Flächennutzungsplans beschlossen. Die Änderungen zum vorherigen Entwurf haben sich aus den Einwendungen der Behörden und der Öffentlichkeit sowie aus den Beratungen und Beschlüssen im Planungsverband ergeben.

So wurden beispielsweise die Wohnbauflächen wie auch der Standort des Hotels im Vergleich zu vorherigen Planungen konkretisiert.

In den Reihen der SPD und der Grünen äußerte sich Kritik an dem Tagesordnungspunkt der Offenlage. Man solle zuerst abwarten, was die Aufsichtsbehörde SGD Nord zu dem Bebauungsplan sage. Je nach dem, wie das Ergebnis ausfalle, könne man mit dem Flächennutzungsplan entsprechend reagieren. Bürgermeister Winfried Manns jedoch entgegnete, dass das die falsche Reihenfolge sei. Schließlich entwickle sich der Bebauungsplan aus dem Flächennutzungsplan und nicht umgekehrt.

Weil sich der Planungsverbands in seiner jüngsten Sitzung zum wiederholten Male nicht zur Offenlage des Bebauungsplans einigen konnte, hat Vorsteher Josef Weirich einen Antrag bei der SGD Nord gestellt, dass sie einen Plan aufstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort