Konz: Golfpark ist Thema im Verbandsgemeinderat

Nach einer kurzen Ruhephase taucht das Golfpark-Projekt wieder auf der Tagesordnung verschiedener Gremien auf. Als nächstes beschäftigt sich der Verbandsgemeinderat Konz mit der ersten Änderung des Flächennutzungsplans der Verbandsgemeinde für den Teilbereich „Golfpark“ auf den Gemarkungen Fellerich, Tawern und Temmels.

(api) Daher soll in der Sitzung am Donnerstag, 28. Februar, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Klosters Karthaus ein geänderter Planentwurf vorgestellt werden. Er hat sich unter anderem sowohl aus den zu beratenden Stellungnahmen der Behörden sowie Anregungen der Bürger aus der zweiten Offenlage als auch aus den zwischenzeitlichen Beratungen im Planungsverband entwickelt. Zudem steht der Beschluss über die dritte Offenlage auf der Tagesordnung. Das Verfahren in Bezug auf den Bebauungsplan-Entwurf für den Golfplatz mit Hotel und rund 400 Wohneinheiten ruht indes.

Josef Weirich, Vorsteher des Planungsverbands Golfpark, hat zuletzt den Paragraphen 205, Absatz 3, des Baugesetzbuches herangezogen und einen Antrag bei der SGD Nord als zuständige Landesbehörde gestellt, „eine Satzung oder einen Plan aufzustellen und sie dem Planungsverband zur Beschlussfassung vorzulegen“ (der TV berichtete). „Der Antrag ist angekommen“, sagt SGD-Pressesprecherin Sandra Hansen-Spurzem. Nun werde geprüft, ob der Paragraph in diesem Fall greife. Wie lange die Prüfung dauere, sei nicht einschätzbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort