Konz: Künstlerisch gestaltete Integration

Das Thema "Integration" wird in den Gruppenstunden der Fördergruppe des Jugendmigrationsdienstes bei den Jugendlichen ganz groß geschrieben. Mit ihrer Collage zu diesem Thema gewannen sie kürzlich beim Kreativwettbewerb der Caritas den Sonderpreis des Landkreises Trier-Saarburg.

Dana, Alex, Schamil, Said-Achmed und Zeinabh kommen aus Ägypten, Russland, Tschetschenien und dem Libanon. Sie leben seit einigen Jahren in Konz und besuchen die Hauptschule. Zweimal pro Woche treffen sie sich nach der Schule zur Hausaufgabenbetreuung im Haus der Jugend (HdJ).

Im Rahmen des Kreativwettbewerbs der Caritas Region Trier haben sich die Kinder und Jugendlichen Gedanken zum Thema "Integration beginnt im Kopf" gemacht. Das Ergebnis ihrer Gedanken und Erlebnisse ist eine Collage aus selbst gemalten Bildern und Zeitungsausschnitten.

"Seit vielen Jahren organisieren wir Fördergruppen für Kinder mit Migrationshintergrund", sagt Katharina Moik vom Jugendmigrationsdienst des Caritasverbands Region Trier, "wir beraten junge Menschen im Alter von zwölf bis 27 Jahren in schulischen, beruflichen und persönlichen Fragen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort