Konz: Stadt kauft Hauptbahnhof

Für 61.000 Euro hat die Stadt Konz der Deutschen Bahn den Hauptbahnhof abgekauft. In Kürze sollen schon die ersten "Verschönerungsmaßnahmen" vorgenommen werden, versprach Stadtbürgermeister Winfried Manns.

(neb) In keinem guten Zustand befindet sich der Konzer Hauptbahnhof derzeit. Gras wächst aus dem Mauerwerk, auf dem Dach sprießen kleine Birken in die Höhe. Auch innen sieht es nicht besser aus: Die Räume stehen leer, Müll sammelt sich darin. Und das, obwohl der Hauptbahnhof "eines der schönsten klassizistischen Gebäude an der Strecke Koblenz bis Metz" sei, bedauert Bürgermeister Manns. Während kleinere Verschönerungsmaßnahmen, wie etwa das Beseitigen der Birken auf dem Dach, schon in Kürze vorgenommen werden sollen, wird bis zur Sanierung besonders im Inneren des Gebäudes wohl noch einige Zeit vergehen. Nach ersten Schätzungen könnten die Reparaturkosten einen siebenstelligen Betrag ausmachen. Ein Bahnsprecher bestätigte auf TV-Anfrage, dass der Verkauf auf den Bahnverkehr keine Auswirkungen haben werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort