Kordel: Hecken-Kahlschlag während der Brutzeit

Mitten in der Brutzeit, Ende Mai, ist entlang des Bahndamms in Kordel eine Winschutzhecke auf rund 100 Meter Länge bis auf den Stock abgeholzt worden. Arbeiter hatten dies offenbar im Auftrag der Bahn erledigt. Ein aufmerksamer Bürger informierte den Naturschutzbeauftragten der Verbandsgemeinde Trier-Land, Johann Abts.

Seiner Beobachtung nach sind durch den Kahlschlag viele Nester und Eier seltener Vogelarten, darunter der Heckenbraunelle, vernichtet worden. Gehölze dürfen aus Naturschutzgründen nur den Winter über geschnitten werden; während der Brut- und Vegetationszeit ist dies verboten.Die von ihnen beauftragten Firmen hätten die Anweisung, Radikalschnitte nur im Winter auszuführen, sagte ein Bahn-Sprecher. Bei Sicherheitsgründen, etwa, wenn der Blick auf ein Signal versperrt sei, gebe es auch Ausnahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort