Krankenhäuser bekommen pauschal 51,2 Millionen Euro vom Land Mainz

Die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz werden in diesem Jahr erneut mit 51,2 Millionen Euro vom Land unterstützt. Dieser Betrag entspreche der Fördersummen des vergangenen Jahres, teilte Gesundheitsministerin Malu Dreyer (SPD) am Donnerstag in Mainz mit.

Mit den „pauschalen Fördermitteln“ finanzieren die Krankenhäuser unter anderem kleinere Bauarbeiten und die Anschaffung von medizinischen Geräten sowie Betten. Dazu sind keine gesonderten Anträge nötig — die Häuser entscheiden selbst über den Einsatz des Geldes. „Die pauschalen Fördermittel sind eine wichtige Ergänzung zur Investitionskostenfinanzierung der Krankenhäuser“, sagte die Ministerin. Die Höhe der Zuweisungen für das einzelne Krankenhaus richte sich in erster Linie nach der Zahl der im vergangenen Jahr behandelten Fälle und nach seinen speziellen Aufgaben. Zudem wird für jeden Ausbildungsplatz, zum Beispiel in der Krankenpflege, ein Zuschlag in Höhe von 150 Euro gewährt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort