Kröv: Bier-Streit lebt wieder auf

Die Sitzung des Gemeinderates Kröv verspricht hoch interessant zu werden. Unter anderem geht es morgen, Donnerstag, um den Antrag des Bauern- und Winzerverbandes, Ortsverband Kröv, in Zukunft auf den Ausschank von Bier am Wein- und Trachtentreffen zu verzichten.

Die Thematik hatte bereits im Vorjahr hohe Wellen im Ort geschlagen. Damals hatte der Gemeinderat mit klarer Mehrheit (13 Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen) für den Ausschank von Bier beim Wein- und Trachtenfest 2006 votiert. Der Ortswinzerverband hatte vorher dagegen massiv protestiert und zeitweise sogar einen Boykott des Festes angedroht. Die Winzer hatten der Gemeinde zudem 3000 Euro geboten. Das war die Summe, die die Gemeinde als Gewinn aus dem Bierverkauf erwartete.

Morgen Abend, ab 18 Uhr in der Ratsherrenstube wird erneut über den Antrag des Bauern- und Winzerverbandes diskutiert und abgestimmt. Außerdem wird der Haushalt der Gemeinde verabschiedet. Drittes wichtiges Thema ist die Neuwahl des ersten Beigeordneten. Die Wahl ist nötig, weil Ernst-Josef Römer vor wenigen Wochen von seinem Amt zurückgetreten ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort