Kröv: Bier beim Trachtenfest - Winzer laufen Sturm

Seit 52 Jahren wird in Kröv das Internationale Trachtenfest gefeiert. Es ist das größte und werbewirksamste Ereignis der Weinbaugemeinde. In den 52 Jahren wurde noch nie Bier ausgeschenkt. Die Gemeinde als Ausrichter des Festes wird dies in diesem Jahr erstmals ändern.Der Ortswinzerverband, in dem rund 200 Winzer zusammengeschlossen sind, läuft nun Sturm gegen den Gemeinderatsbeschluss.

Vorsitzender Otto Schnitzius: „ Besser kein Trachtenfest, als ein Trachtenfest mit Bier.“ Auch Winzer Georg Hermes ist wie viele seiner Berufskollegen erbost: „Gerade jetzt, wo der Wein wieder im Kommen ist, und der Moselwein an Image gewonnen hat, soll das Niveau wieder zurückgeführt werden.“ Gerd Klein meint: „Es gibt genügend Gasthäuser im Ort, wo man auch während des Festes Bier trinken kann.“ Gerd Klein, Bernd und Georg Hermes, Bruno Römer und andere Winzer wollen das Trachtenfest weder finanziell noch durch ihre Mithilfe unterstützen, falls es bei dem Beschluss bleibt. Sie wollen aus Protest auch keinen Wein zum Fest liefern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort